Home

Pflanz- & Pflegetipps

Buch-Tipp

Linktipps

Pflanztipps & Pflegehinweise: Buchsbaum - (Buxus)

Es gibt etwa 30 verschiedene Arten, die im Mittelmeerraum, in Mittelamerika, in Westasien und in Indien beheimatet sind; nur wenige kommen aus Europa.

Der Buxus ist ein immergrüner, sehr robuster Strauch mit kleinen Blättern, der viele Verwendungsmöglichkeiten bietet. Dadurch, dass er starken Rückschnitt verträgt, kann er auch bei Bedarf sehr niedrig gehalten werden.

Er eignet sich z.B. als niedrige und als hohe Hecke, als Unterpflanzung, als Begrünung (statt Rasen), als Grabeinfassung, als Beeteinfassung, er kann zu Figuren geformt werden, kann aber auch als kleiner Baum herangezogen werden.

Der Buxus verträgt volle Sonne, Halbschatten und Schatten und ist auch mit jedem Gartenboden zufrieden.

Die Vermehrung erfolgt durch Stecklinge im Spätsommer.