Home

Pflanz- & Pflegetipps

Linktipps

Pflanztipps & Pflegehinweise: Calla - (Zantedeschia)

Die Calla gehört zu den Aronstabgewächsen und kommt aus Ost- und Südafrika.

Die Pflanze wurde früher nur als Friedhofs- bzw. Totenblume bezeichnet, da sie hauptsächlich auf Kränzen oder in der "Friedhofs"-Vase zu finden war. Von dieser Meinung ist man aber nun doch abgekommen.

Es gibt die Calla nicht mehr nur in weiß. Durch Neuzüchtungen sind verschiedene andere Farben wie z.B. grünlich-weiß, gelb, rosa, bis hin zu purpurn und lila entstanden. Die Blüten sind trichterförmig und haben in der Mitte einen gelben Blütenkolben. Die Blätter stehen straff aufrecht und sind pfeil- oder herzförmig.

Die Calla findet Verwendung als Topfpflanze und als Schnittblume.

Die Vermehrung erfolgt durch Abtrennen der Seitentriebe.