Home

Pflanz- & Pflegetipps

Linktipps

Pflanztipps & Pflegehinweise: Dieffenbachie - (Dieffenbachia)

Die Gattung gehört zur Familie der Aronstabgewächse und umfasst etwas 30 Arten, die im tropischen und subtropischen Amerika wachsen.

Einige Arten wurden als Zimmerpflanze kultiviert. Sie haben einen kräftigen aufrechten Stamm und große ovale Blätter, die mit weißen, gelben oder hellgrünen Flecken bedeckt sind.

Die Pflanzen benötigen einen hellen, aber nicht voll sonnigen Standort. Im Sommer sollten sie bei 20 -25 Grad und im Winter bei ca. 15 -18 Grad gehalten werden. Ein starker Temperaturwechsel oder Durchzug können zum Abwerfen der Blätter führen.

Im Sommer brauchen die Pflanzen viel Wasser und im Winter darf der Wurzelballen nur mäßig feucht sein. Von Mai bis September erhalten die Pflanzen alle 14 Tage eine Düngergabe.

Die Vermehrung erfolgt durch Wurzelstecklinge oder Stammstecklinge.

Alle Teile der Pflanze sind giftig.